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FAQ Verkaufen

Ich möchte ein Schmuckstück verkaufen

Wie kann ich ein Schmuckstück auf MY TRIBE zum Verkauf anbieten

Sie können ein Schmuckstück direkt zum Verkauf anbieten, indem Sie unser Begutachtungsformular ausfüllen.

Welche Stücke werden zum Verkauf angenommen

Ringe, Armbänder, Ohrringe, Halsketten, Broschen, aber auch Diademe, Piercingschmuck, Schmucksets, Damenhuren und Manschettenknöpfe.

Schmuck für Damen und/oder Herren aus Gelb-, Grau- oder Roségold; mit Diamanten, Perlen, Edelsteinen und Halbedelsteinen besetzt.

Antike oder zeitgenössische Schmuckstücke von:

  • Luxusjuwelierhäusern (Cartier, Chopard, Piaget, Van Cleef & Arpels, Pomelatto, Tiffany, Fred,…)
  • Designern (Stone Paris, Messika, H. Stern, …)
  • Unbekannten Marken (Vintage oder nicht signiert)
  • Ikonischen Marken (Chanel, Dior, Hermès …)

Folgender Schmuck wird nicht angenommen:

  • billige Stücke
  • mit tiefen Kratzern
  • beschädigt oder mit kaputtem Verschluss
  • mit abgebrochenen oder fehlenden Steinen

Wie wird der Schmuck von MY TRIBE begutachtet und zum Verkauf angeboten

  1. Anhand der Fotos, die über das Online-Formular oder per WhatsApp geschickt werden, wird eine erste Prüfung vorgenommen. Sie umfasst eine Schätzung durch unseren Experten, aber auch eine Bewertung der Marktattraktivität des Schmuckstücks.
  2. Wenn das Schmuckstück ausgewählt wird, wird Ihnen ein Preisangebot unterbreitet.
  3. Wenn Sie das Angebot annehmen, erhalten Sie einen Vertrag, um den Verkauf zu formalisieren sowie ein Etikett für den Versand. MY TRIBE kümmert sich um alle Verkaufsschritte: Begutachtung, Fotos, Online-Stellung, Werbung, sichere Lagerung, Beziehung zu den Käufern, Verkauf, Versand und Versicherung.

Die Begutachtung der Schmuckstücke wird von Axel Respinger
vorgenommen, einem zertifizierten Gemmologen mit langjähriger Erfahrung in der Authentifizierung von Schmuckstücken.

Wie versende ich meinen Schmuck

In der Schweiz verwendet die Schmuckbranche die Post für alle ihre Sendungen. Diese Versandart ist nicht nur die sicherste, sondern auch die umweltfreundlichste Lösung.

MY TRIBE wird Ihnen nach Unterzeichnung des Vertrags ein Versandpaket mit einem vorausbezahlten Etikett zusenden.

Gegenstände unter einem Wert von CHF 1500.- werden per Einschreiben verschickt. Über diesem Betrag und bis zu einem Betrag von CHF 5000.- werden sie mit dem Zusatzservice „Versicherung“ der Post versendet. Wenn der Wert des Stücks den Betrag von CHF 5000.- übersteigt, wird ein Versand mit einem privaten Spediteur organisiert.

MY TRIBE besucht Sie auch in der Westschweiz nach Terminvereinbarung.
Die Versandkosten gehen zu Lasten des Verkäufers/der Verkäuferin und werden von seiner/ihrer Zahlung beim Verkauf des Schmuckstücks abgezogen.

Die Versicherungskosten werden von MY TRIBE übernommen.
Es werden nur Sendungen in die Schweiz akzeptiert.

Kommt MY TRIBE auch zu mir nach Hause

Wenn Sie eine grosse Anzahl von Schmuckstücken oder hochwertige Stücke verkaufen möchten, kann MY TRIBE Sie in der Westschweiz besuchen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an hello@my-tribe.ch oder per Telefon und WhatsApp unter +41 79 459 30 50.

Wie wird der Schmuck versichert und aufbewahrt

Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Schmuckstücks erhalten Sie (der Verkäufer oder die Verkäuferin) den Verkaufspreis, der im Hinterlegungsvertrag festgelegt wurde.
Alle Schmuckstücke werden in einem Tresorraum aufbewahrt.

Wie legen Sie die Preise für die zu verkaufenden Schmuckstücke fest

Unser Ziel: Ihren Schmuck zum besten Preis in unserem gemeinsamen Interesse zu verkaufen.
Dank unserer Marktkenntnisse legen wir den fairsten Preis fest.

Wir berücksichtigen die Marke, den Stil, den Zustand des Stücks, seine Begehrlichkeit auf dem Second-Hand-Markt und den Wert der Materialien (Gold und Edelsteine).

Wir haben uns für den Depotverkauf entschieden, um Ihnen höhere Gewinne zu ermöglichen als der direkte Barkauf, der von anderen Akteuren praktiziert wird.

Welche Kommission erhält MY TRIBE beim Verkauf des Schmuckstücks?

MY TRIBE bietet einen Turnkey-Service, der mit einer Kommission von 25% des vereinbarten Verkaufspreises vergütet wird. 75% des vereinbarten Verkaufspreises gehen an Sie!

Unsere Kommission finanziert die Begutachtung der Schmuckstücke, die Fotos, die Online-Stellung, die Werbung und die sichere Lagerung, die Beziehung zu den Käufern, den Verkauf sowie die Versicherung.

Wer kümmert sich um die Online-Stellung meines Schmuckstücks und wann erfolgt sie

Sobald das Gutachten, die Fotos und die Beschreibung fertiggestellt sind, wird die Online-Stellung von MY TRIBE innerhalb von 10 Werktagen nach Eingang der Stücke vorgenommen. Dieser Vorgang wird vollständig von MY TRIBE übernommen.

Wann und wie werde ich nach dem Verkauf des Schmuckstücks bezahlt

Die Bezahlung erfolgt nach Ablauf der 5-tägigen Frist, die dem Käufer/der Käuferin für die Rückgabe des Artikels eingeräumt wurde, und innerhalb von maximal 15 Werktagen nach der Zahlung durch den Käufer/die Käuferin.

Sie haben dann zwei Möglichkeiten:

  1. Ihr Einkommen direkt für den Kauf eines Schmuckstücks zu verwenden, das auf MY TRIBE Website angeboten wird. Sie profitieren ausserdem von einem 10% Rabattcode (unser Geschenk).
  2. Eine Überweisung auf Ihr Bankkonto zu erhalten.

Was passiert, wenn das an MY TRIBE anvertraute Schmuckstück unverkauft bleibt

Wenn Ihr Schmuckstück innerhalb von 180 Tagen nach der Online-Stellung nicht verkauft wurde, bieten wir Ihnen eine Änderung des ursprünglichen Verkaufspreises an, die Sie annehmen oder ablehnen können. Das Schmuckstück wird für weitere 120 Tage zum Verkauf angeboten oder Ihnen zurückgegeben.

Schmuck, der nach 300 Tagen nicht verkauft wurde, wird Ihnen zurückgegeben – Sie können ihn abholen oder es MY TRIBE überlassen, ihn an Sie zurückzusenden.

Kann ich einen Gegenstand, den ich MY TRIBE anvertraut habe, vom Verkauf zurückziehen.

MY TRIBE wird eine Frist von 180 Tagen eingeräumt, damit wir einen Käufer für das vom Verkäufer/von der Verkäuferin angebotene Produkt finden können.

Wenn Sie (der/die Verkäufer/in) Ihren Artikel vor dieser Frist zurückerhalten möchten, müssen Sie dies unter retour@my-tribe.ch beantragen. Für die Rückzugsanfrage wird eine Verwaltungsgebühr von CHF 100 pro früher zurückgezogenen Artikel erhoben. Der/die Verkäufer/in hat die Wahl, den Schmuck, den er/sie vom Verkauf zurückziehen möchte, selbst abzuholen, oder es MY TRIBE überlassen, die Rücksendung des Schmucks auf Kosten des/der Verkäufer/in zu organisieren.

In welchen Ländern kann ich über MY TRIBE Schmuck verkaufen?

MY TRIBE ist entstanden, um eine Lösung für den Verkauf und Kauf von Second-Hand-Schmuck für den Schweizer Markt anzubieten. Lieferungen und Sendungen per Post erfolgen nur innerhalb der Schweiz.

Wie engagiert sich MY TRIBE

Eine positive Wirkung zu erzielen, ist das oberste Ziel des MY TRIBE-Projekts.
Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit in alle unsere kleinen und grossen Entscheidungen zu integrieren: von den Firmenstatuten bis zur Governance, vom Einkauf bis zu den Reisen, von der Rückverfolgbarkeit bis zur Überwachung unserer Umweltauswirkung.

Ausserdem haben wir entschieden, 2% unseres Umsatzes an lokale Organisationen zu spenden.

Wer verbirgt sich hinter MY TRIBE

MY TRIBE wurde von Anne-Marie Kortmoeller und Melissa Tamisier gegründet und ist eine engagierte, kreative, schicke, durch atypische Lebensläufe geprägte, etwas rockige und entschieden fröhliche Sippe. Verschiedene Talente haben sich zusammengeschlossen, um ihr Know-how, ihre Erfahrung und ihre Leidenschaft mit einzubringen.
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Warum Sie MY TRIBE vertrauen sollten

Vertrauen und Sicherheit stehen bei der Gründung von MY TRIBE im Mittelpunkt. Unsere Lösung ist national (kein Zoll und alles in CHF), der Schmuck wird systematisch begutachtet und in einem Tresorraum aufbewahrt, der Versand ist versichert und die Zahlungen erfolgen über eine gesicherte Plattform.

Eine weitere Frage

Kontaktieren Sie uns per E-Mail an hello@my-tribe.ch oder per Telefon und WhatsApp unter +41 79 459 30 50.

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